Das Vitalium

Kommunikationsmöglichtkeit und Gedächtnisstütze für die Mitglieder des Vitaliums.
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Charktergedanken

Nach unten 
AutorNachricht
Jenny
Enten-Mama
avatar

Anzahl der Beiträge : 436
Anmeldedatum : 02.04.10

BeitragThema: Charktergedanken   Mi 24 Okt 2018 - 20:14

Ich habe bei einer Bekannten die ein Buch geschrieben hat, eine Liste mit 19 Fragen gefunden, die es als Hilfe zur Charaktererstellung bei Büchern gibt, damit der Charakter rund ist. Sie schreibt, dass sie diese zwar nicht genutzt hat, aber sie hat mal alle Fragen für einen Charakter beantwortet.

Ich muss gestehen ich fand die Liste wirklich gut. Über ein paar Fragen hatte ich mir bei Jellena noch nie Gedanken gemacht, aber ich finde dass sie helfen.

Der Sinn ist. Jede Frage möglichst kurz zu beantworten. Ihr müsst dass nicht offen legen. könntet ihr aber. Aber für sich könnte dass jeder ja vielleicht mal machen und überlegen ob er/sie einzelne Fragen nicht beantworten kann. Und wenn ja, warum nicht und vielleicht auch eine antwort finden. Ich dachte das ist ein schöner Ansatz auch noch mal über die Einzelnen Charaktere und ihre Verpflechtungen zu sprechen. Ich hab mal noch zwei drei weitere für uns spezifische Fragen dazu geschrieben.

Ich glaube dass solche Fragen den Charakteren mehr tiefe geben und wir vielleicht auch noch mehr über den Rollenspiel Aspekt ins Gespräch kommen.

1. Hat XX Geschwister oder Familienmitglieder in seinem/ihrem Alter? Welchem steht er/sie am nächsten?

2. Wie ist XX Verhältnis zu seiner/ihrer Mutter?

3. Wie ist XX Beziehung zu seinem/ihrem Vater?

4. Hat XX jemals etwas beobachtet, dass ihn/sie fundamental verändert hat? Falls ja, weiß jemand anderes davon?

5. Was hat XX an einem ganz normalen Tag in seinen Taschen?

6. Hat XX wiederkehrende Träume?

7. Hat XX wiederkehrende Alpträume?

8. Hat XX jemals eine Pistole abgefeuert? Was war sein/ihr erstes Ziel? (auf Grund unseres Settings würde ich eher sagen. Hat XX je versucht jemanden mit einer Waffe zu verletzen oder sogar zu töten)

9. Ist XX aktueller sozioökonmoischer Status anders als zur Zeit seiner Kindheit?

10. Fühlt sich XX wohler mit oder wohler ohne Kleidung?

11. In welcher Situation hatte XX mehr Angst als jemals zuvor?

12. In welcher Situation fühlte sich XX ruhiger als jemals zuvor?

13. Hat XX ein Problem mit dem Anblick von Blut?

14. Erinnert sich XX leichter an Namen oder Gesichter?

15. Sind XX Geld oder materielle Besitztümer wichtig? Warum oder warum nicht?

16. Was ist XX wichtiger? Glück oder Erfolg?

17. Was war XX Lieblingsspielzeug als Kind?
- In welchem Alter? Zu verschiedenen Zeitpunkten.
18. Bewundert XX bei anderen eher Wissen oder Ehrgeiz?

19. Was ist XX größter Fehler in Beziehungen? Hat dieser Fehler schon Beziehungen zerstört?


20. Wie ist XX ins Vitalium gekommen?

21. Warum arbeitet XX nicht in einem "Anständigem" Beruf?

22. Wer ist XX engste/r Vertraute/r? (das muss keine real bespielte Person sein. Wir können auch Figuren erdenken)

23. Wer ist XX größter Feind? (vielleicht auch wen kann XX am wenigsten leiden? Oder auch Rivale/Rivalin)

24. Was ist der plan/ wunschtraum für XX Zukunft? Wo möchte XX in 5/10/15 Jahren sein?

25. Ist XX glücklich mit seiner/ihrer Arbeit?

26.Wofür ist XX ihm Haus bekannt (z.B. Gefräßigkeit, oder verschwiegenheit, oder vielleicht auch für eine spezielle Sexpraktik?)

27. Moralische Grundsätze. Würde XX Lüge, Betrug, Diebstahl, Erpressung, Raub, Mord (sogar an Frauen und Kindern) begehen? Wenn XX dazu gezwungen ist, wenn es vorteilhaft ist oder sogar aus Freude?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der Tobi

avatar

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 09.06.14
Alter : 31

BeitragThema: Re: Charktergedanken   Mi 24 Okt 2018 - 22:55

Ich finde diese Sache richtig richtig gut!!!
"Offen legen" ... meinst du, wir können/sollen das hier beantworten und posten, oder mal aufschreiben und auf dem Treffen auslegen oder erzählen?
Da sind echt furchtbar gute Denkansätze bei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jenny
Enten-Mama
avatar

Anzahl der Beiträge : 436
Anmeldedatum : 02.04.10

BeitragThema: Re: Charktergedanken   Mi 24 Okt 2018 - 23:07

eher nicht offen legen. Ich glaube einzelne Fragen möchte ich nur für Jellena selbst beantworten, aber nicht dass sie jeder weiß. Das bleibt aber jedem selbst überlassen ob man vielleicht einzelne Antworten für sich behält.
Aber generell fände ich es gut wenn jeder die Fragen für sich mal ausfüllt und sich Gedanken dazu macht und vielleicht bei Schwierigkeiten mal ins Gespräch geht
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Charktergedanken   

Nach oben Nach unten
 
Charktergedanken
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Vitalium :: Treffen 26.10.-28.10.2018-
Gehe zu: